Roboterchirurgie mit dem MAKO®-Roboterarm

Die Orthopädieabteilung der HRS war die erste Abteilung im Großherzogtum Luxemburg, die 2016 unter der Leitung von Dr. Pit Putzeys die Roboterchirurgie eingeführt hat. Ziel war es, den Patienten eine individuelle und sichere Lösung für Hüft- und Kniearthrosen anbieten zu können.

Seit 2016 wurden von den orthopädischen Chirurgen der HRS, darunter Dr. Putzeys Pit, Dr. Schlammes und ihren Kollegen, mehr als 3.500 Hüft- und Knie-Totalprothesen, unikompartimentelle Prothesen oder Patellofemoralprothesen implantiert.

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Seit der Einführung in den Vereinigten Staaten von Amerika wurden über 1,5 Millionen Verfahren mit mehr als 425 wissenschaftlichen Studien in Fachzeitschriften veröffentlicht.

Wie funktioniert die MAKO®-Technik?

Vor der Operation wird der Patient einem CT-Scan mit reduzierter Dosis unterzogen, um ein dreidimensionales Modell des betroffenen Gelenks zu erstellen. Anhand dieses Modells wird eine genaue und individuelle Planung durch den Chirurgen und den Ingenieur, der die Funktion des Roboters während des Eingriffs überwacht, vorgenommen.

CT-Scan

Segmentierung

CT landmarks

Bei Kniearthrose entscheiden der Chirurg und der Patient gemeinsam, ob 1, 2 oder alle 3 Kompartimente ersetzt werden, je nach Schweregrad der Arthrose.

Bei Arthrose oder Verschleiß von nur 1 oder 2 Kompartimenten kann der Chirurg nur eine Teilprothese des betroffenen Kompartiments vorschlagen.

Patellofemorale Prothese

Externe unikompartimentelle Prothese

3-dimensionale Planung einer Knie-Totalprothese.

Angeborene Hüftluxation mit 3-D-Planung, präoperativem und postoperativem Bild.

Während der Intervention

Der Mako®-Roboter verfügt über die AccuStop-Technik von STRYKER, die es ermöglichte, den Knochen in einem sicheren Raum zu fräsen oder zu schneiden, ohne das Risiko, edle vaskulär-nervöse Strukturen zu beschädigen.

Der Mako®-Roboterarm ist ein teilautonomer Roboter, der nicht alleine arbeiten kann und ständig die Anwesenheit des Chirurgen und des technischen Ingenieurs benötigt, um aktiv zu sein.

Zahlreiche Studien konnten zeigen, dass dank der Mako®-Technik von STRYKER die postoperative Entzündung bei einer Knieprothese geringer ist, die Schmerzen geringer sind, der Patient weniger Morphin benötigt, die Rehabilitation erleichtert wird und der Patient schneller nach Hause entlassen werden kann.

Außerdem kann bei Hüftprothesen durch eine präoperative virtuelle Simulation unter Berücksichtigung der Dynamik der Wirbelsäule eine individuelle Implantation vorgenommen werden, um einen mechanischen Konflikt und eine postoperative Luxation zu vermeiden.

Zusammenfassend

Der Mako®-Roboter ermöglicht es dem Chirurgen, präziser und reproduktiver zu arbeiten. Der Roboter kennt keinen „schlechten Tag“, er macht aus jedem Chirurgen einen „besseren Chirurgen“.

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Reduzieren Alle Referenzen

Dr. Putzeys

Orthopäde für den Unterkörper

Dr. Schlammes

Orthopäde und Sportmediziner

Dr. Piwonski

Orthopäde und Traumatologe

Berater

Dr. Leemrijse

Orthopädische Chirurgie

MAKO®

Robotische Chirurgie

Anfertigung/Implantation von Prothesen